polnischer versager

Der Club der Polnischen Versager ist wirklich ein Ort in Berlin. Ich habe ihn 2001 mitgegründet und leite ihn bis heute mit. Ein Ort nicht nur für Polen, eine Berliner Institution. Künstlerisch wertvoll und sozial engagiert. Satirisch und vor allem selbstironisch. Wir machen eigene Kulturveranstaltungen, bieten aber die Räume für andere aktive und kreative Menschen. Die Geschichte der Polnischen Versager geht auf Mitte der 90er Jahre zurück. Die polnische Welt in Deutschland sah ganz anders aus. Wir wollten unsere Welt aber selbst kreieren und dies auf keinen Fall nur den Autoren von Polenwitzen überlassen. Eigenen Ort haben. Vor Ort aktiv sein. Anderen Menschen begegnen. Hautnah erlebt man das bis heute in der Ackerstrasse 169 in Berlin-Mitte.

Club der Polnischen Versager, Deutsche und Polen, Selbstironie, Satire, Treffpunkt, Berliner Charme, Verein


©Foto: Darek Gontarski (auf dem Foto mit Piotr Mordel)